Anzeige

iPhone - Netzsperre entfernen

Wer sich ein neues iPhone in Deutschland mit passenden Vertrag zulegt, bindet sich für zwei Jahre an die Telekom. Erst nach Ende der Vertragslaufzeit endet auch die Bindung an die SIM-Karte des Providers. Eine Freischaltung funktioniert dann aber nicht automatisch: Lesen Sie hier nach, was zu tun ist...

Die Telekom vertreibt das iPhone von Apple exklusiv in Deutschland. Kunde schließen beim Kauf einen Vertrag mit zwei Jahren Laufzeit ab. Die ersten iPhones (2G) wurden noch mit SIM-Lock Sperren ausgeliefert. Damit funktionierte das Telefonieren und Surfen im Internet nur mit der vom Provider gelieferten SIM-Karte. Andere Handy-Karten des Netzbetreibers oder fremder Mobilfunkanbieter konnten nicht verwendet werden.

Seit der Generation 3G sind Apples Smartphones nur noch mit einem Net-Lock versehen. Auch in diesem Fall bleiben alle Mobilfunknetze bis auf das der Telekom gesperrt. Aber es besteht immerhin die Option, SIM-Karten anderer T-Mobile Nutzer ins iPhone einzusetzen.

Die in den iPhones eingebaute SIM- oder Net-Sperre verhindert, dass der Kunde mit der Karte eines fremden Netzbetreibers kostengünstiger telefoniert. Für den Netzbetreiber ein gutes Geschäft, für den Kunden ärgerlich, denn ein Wechsel auf günstigere Anbieter oder ausländische Prepaid-Karten ist nicht möglich. Aber die Zeit zieht ins Land. Im November 2009 liefen die ersten iPhone-Verträge (2G) aus und im Sommer 2010 ist auch für die ersten Besitzer eines iPhone 3G die Mindestvertragslaufzeit beendet. 

Nach Ablauf des Zwei-Jahres-Vertrages ist es eigentlich an der Telekom als Ihrem Vertragspartner, für die Aufhebung der Sperre zu sorgen. Das ist eigentlich ganz einfach, auch wenn die Sperre nicht automatisch entfernt wird.


4 einfache Schritte zum Entsperren Ihres Iphone :


1. Zunächst ist ein Anruf bei der Telekom erforderlich, entweder vom iPhone unter der Rufnummer 2202 (kostenlos), aus dem Festnetz via 01803-302202 (0,09 €/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min.) oder über 0228-939 2202 (Festnetztarif). Eine weitere Möglichkeit ist der Gang zum nächsten Telekom-Shop, mit Handy und Vertrag. Die Bearbeitung des Vorgangs beschleunigt dieser Weg jedoch nicht. Unser Tip : Anrufen.

2.Ein Mitarbeiter der Telekom prüft zunächst, ob Sie die Mindestlaufzeit erfüllt haben, notiert dann die 15-stellige Identifikationsnummer Ihres iPhones (IMEI) und gibt sie an Apple weiter.

3.In einer Datenbank setzt Apple exakt dieses Gerät auf „factory unlocked“. Die eigentliche Entsperrung erfolgt bei Ihrer nächsten Synchronisierung des Geräts mit iTunes. Dabei wird ein 15-stelliger Network-Code-Key (NCK) übertragen.

4.Damit nach einem SIM-Karten-Wechsel alles wieder so funktioniert wie vorher, sollten Sie das iPhone via iTunes neu aktivieren.


Übrigens : Eine Entsperrung des Xtra Pac Apple iPhone 3G ist bereits nach Ablauf von zwölf Monaten ab Kauf gegen eine Zahlung von 49,95 Euro möglich.